Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Di Okt 17, 2017 2:25 pm

Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
 Anfänger bräuchte Hilfe 
Autor Nachricht
Newbie
Newbie

Beitrag Anfänger bräuchte Hilfe
Hi Leute,

ich heiße Manuel 31 Jahre jung, wohne in 59556 Lippstadt und neu im Forum.
Bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer von zwei 14 Wochen jungen Wuseln :)

Die beiden wohnen zur Zeit in einem ca. 25 m² großen "Frettchenzimmer" und sollen später im EG des Hauses, wenn ich daheim bin, frei laufen können.

Informiert habe ich mich ausgiebig über die Haltung von Frettchen und da ich in meinem Leben bereits 3 Hundewelpen großgezogen und gut erzogen bekommen habe dachte ich "das werde ich wohl hinbekommen"

Nun zu meinem Problem:
Nachdem die die beiden mich einige Male arg "zugrichtet" hatten habe ich nun einen höllischen Respekt vor ihnen.
Ich wusste das es schwer werden würde aber damit habe ich nicht gerechnet.
Mein Problem ist das ich mich mittlerweile kaum traue sie hoch zu nehmen geschweige denn mit Ihnen mit der Hand zu spielen.
Ich habe kein Problem mit Blutenden Fingern und als richtig schmerzhaft empfinde ich es auch nicht.
Ich beschäftige mich auch täglich mit ihnen und lasse sie Paste von der Hand schlecken, spiele mit ihnen und nehme sich auch des öffteren hoch um sie an mich zu gewöhnen.
Wenn sie mich mal beißen sage ich laut NEIN und ignoriere sie ein paar Minuten.
Es ist auch schon viel besser geworden. Wenn sie mein Bein hochkrabbeln oder sie paste schlecken kann ich sie problemlos hochnehmen und ein wenig kraulen bevor sie zappeln und wieder runter wollen.
Habe eher eine Blockade im Kopf und traue mich nicht mehr sie ohne "Áblenkung" anzufassen.

Habt ihr das Problem auch gehabt oder seit ihr so taff und lasst euch wohlwissend beißen?

Kommt evtl. jemand aus der Gegend der mir mal den Umgang mit den Tieren am lebenden objekt zeigen kann?

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Fr Aug 11, 2017 8:30 pm
Senior
Senior

Beitrag Re: Anfänger bräuchte Hilfe
Hallo Manuel,

hier hilft nur ganz viel Geduld. Wichtig ist, dass die Welpen schön satt sind und du sie auch erst schön müde spielst, ohne sie anzufassen. Nimm eine Katzenangel oder ein Handtuch um mit ihnen zu toben. Erst wenn die "Luft" etwas raus ist, kann man anfangen mit ihnen ruhiger spielen und auch die Hände benutzen. Ansonsten hilft nur ein konsequentes "Nein" und weggehen. Um deine Ängste abzubauen hilft es viel mit Leckerchen zu arbeiten, also vorne füttern und hinten streicheln. Oder wenn sie sich schlafen legen, dann lassen sie sich auch gut anfassen, ohne einen aufzufressen.

Mein Schnappi war auch eine Wildsau. Wäre er mein erster Welpe gewesen, hätte ich mir wohl nie mehr einen geholt. Es verging kein Tag, wo er sich nicht regelrecht festbiss, und kaum war er von der linken Hand ab, hing er schon an der rechten. Die oben genannten Tipps haben mir sehr gut geholfen und er ist das liebste und bravste Frettchen geworden, der seine Zähne gar nicht mehr einsetzt.

Kleine Frettchen sind nur putzig, wenn sie pappsatt und hundemüde sind.

2 Pelznasen: Schnappi & Toffifee
Unvergessen:
Lillyfee (*xxx +15.08.2011)
Fiete (*28.04.2006 +18.06.2012)
Piet (*28.04.2006 +05.07.2012)
Ruben (* xx.04.2012 +02.04.2013)
Mecky (*17.05.2011 +19.05.2014
Bounty (*10.05.2011 +25.10.2016)
Janosch (*01.05.2012 +01.08.2017

So Aug 13, 2017 12:11 pm
Newbie
Newbie

Hi Nadine, vielen Dank für deine Antwort :)
Das mit dem Füttern und müdespielen mache ich bereits.
Ebenso lasse ich sie regelmäßig Paste von meinem Handrücken lecken und streichel sie dabei und rede auf sie ein.
Sobald die Paste fast leer ist wird sich direkt festgebissen :/ oder das andere Frettchen kommt angerannt und beißt direkt in die Hand :(

Katzenangel und oder Handtuch etc. sind für sie uninteressant da sie scheinbar nur auf meine Hände fixiert sind und immer hochklettern wollen.

Bin ein wenig irritiert da sie durchaus Vertrauen zu haben scheinen.
Kommen immer direkt an und fordern mich auch zum spielen auf, schlafen zwischen meinen Füßen ein und ich kann halt alles mit ihnen machen außer meine Hand in deren Nähe bringen :/

Ich werde dranbleiben und hoffen das es irgendwann besser wird

So Aug 13, 2017 8:29 pm
Senior
Senior

Vielleicht ist dein "Nein" nicht aussagekräftig genug. Es muss nicht unbedingt so laut sein aber die Tonlage ist entscheidend. Auch hilft es in die Nackenfalte zu packen und das Frettchen auf die Seite oder den Rücken zu drehen, kurz so verharren und dann loslassen. Oft versuchen sie es direkt danach nochmal zu zwicken. Da musst du es sofort wiederholen. Aber bitte nicht zu feste packen, weil bei Schmerz erzeugst du nur Aggression. Sollte das Frettchen ein drittes mal versuchen zu zwicken, setzt es in eine Transportbox (nicht in den Schlafkäfig!) für ca. 10 Minuten. Dadurch lernt es, das nach einem "Nein" Konsequenzen folgen und das Spiel unterbrochen wird. Danach kannst du es rauslassen und mit ihm weiterspielen. Ist es dann brav sind Leckerchen und Lob pflicht. ☺

2 Pelznasen: Schnappi & Toffifee
Unvergessen:
Lillyfee (*xxx +15.08.2011)
Fiete (*28.04.2006 +18.06.2012)
Piet (*28.04.2006 +05.07.2012)
Ruben (* xx.04.2012 +02.04.2013)
Mecky (*17.05.2011 +19.05.2014
Bounty (*10.05.2011 +25.10.2016)
Janosch (*01.05.2012 +01.08.2017

Mo Aug 14, 2017 2:05 pm
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ]