Aktuelle Zeit: So Sep 05, 2010 4:18 pm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
 Fritten an die Leine... 
Autor Nachricht
Rookie
Rookie

Beitrag Fritten an die Leine...
Hallöchen zusammen :)

aaaaaaalso ich habe mir gestern erstmals 2 fritten angeschafft und halte sie vorläufig in einer käfig/zimmer haltung und sobald ich meine wohnung habe werden sie auch eine käfig/ wohnungs haltung genießen dürfen.

die kleinen sind 3 monate alt (ich weis jungtiere und anfänger sind pfui^^)

Wie schon der Titel sagt will ich natürlich auch gerne mit den kleinen raus gehen wenn ich die möglichkeit dazu habe nur ist dabei alterstechnisch was zu beachten oder einfach anschnallen und ab gehts?

würde mich echt freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

liebe grüße mazze

Mo Jul 26, 2010 12:17 am
Profil ICQ
Moderator
Moderator

Beitrag Re: Fritten an die Leine...
Hallo,

also einfach anschnallen und los gehts, das wird bei so jungen Tieren nicht klappen. Aber auch mit älteren nicht. Du wirst für die Minis sowieso erstmal ein Geschirr finden müssen, das überhaupt passt. Und dann das anlegen und tragen üben müssen. Die meisten Tiere wehren sich erstmal vehement gegen diese "Einengung" und stellen sich an, als würden sie erwürgt.

Dann kommt es auch noch darauf an, was Du für Tiere hast, Fähen, Rüden, ein Päarchen? Bei Fähen kannst Du spazierengehen vermutlich eh knicken, die wenigsten mögen es. Bei Rüden muss man halt schauen, wie sich an das Geschirr und die Leine gewöhnen und ob es ihnen Spaß macht. Und da gilt nur die Meinung des Tieres!!!

Aber warum möchtest Du jetzt gleich schon mit den Beiden spazieren gehen??? Laß die Kurzen sich doch erstmal an Dich und die für sie völlig fremde Umgebung gewöhnen. Das alleine ist schon Stress genug für die Tiere! Dann gleich noch versuchen sie mit noch mehr fremder Umgebung zu konfrontieren halt ich für Blödsinn, bzw. Tierquälerei.

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat. (Mark Twain)

Mo Jul 26, 2010 7:37 am
Vereinsmitglied
Vereinsmitglied

Hallo Mazze,

sind die zwei schon geimpft ? wenn nicht ,würde ich das mal als erstes machen,bevor ihr raus geht.

Ob das mit den zweien klappen wird,merkst du sowieso erst ,wenn ihr mal draußen seit.

Das Geschirr muß natürlich gut passen,sonst sind sie schnell weg.

Mit unseren ersten zwei Fähen hat es super geklappt,jetzt habe ich im MOment nur Frettchen ,die alle nicht so gerne raus gehen,also lasse ich es auch.

Übe das anlegen des Geschirrs erst mal in der Wohnung,dann siehst du ja ,ob sie es abstreifen und du es fester stellen musst.

Wobei ,ich muß Nicki recht geben,ein paar Tage Eingewöhnungszeit würde ich den beiden auch erst mal geben,bevor sie dann schon mit nach draußen soll. :?

LG
Gabi

Mo Jul 26, 2010 9:28 am
Master
Master

Wenn sie geimpft sind uns sich eingewöhnt haben(vor 3 Monaten bei euch leben würde ich das nicht machen) ist es tatsächlich das beste- Geschirr an und raus- dann sind sie abgelenkt und beschäftigen sich nicht mit dem Geschirr- zuhause ist es immer ein Kampf mit rumrollen abstreifen etc. draußen stört es meist nicht mehr.

Bild

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere."
Theodor W. Adorno

Mo Jul 26, 2010 10:34 am
Rookie
Rookie

So danke erstmal für die schnellen antworten :)

also natürlich bekommen die beiden ( übrigens 2 rüden Albino und die andere Färbung weis ich leider nicht) erst einmal ihre eingewöhnungszeit an mich und das Gehege. und vor Oktober wird auch nicht raus gegangen da die kleinen stinker noch nicht gegen staube geimpft sind was aber im August noch gemacht wird.

Mo Jul 26, 2010 12:23 pm
Profil ICQ
Rookie
Rookie

Gegen Tollwut sollten die Racker auch noch geimpft sein, falls sie mit anderen Tieren in Kontakt kommen können. :prima:

Mo Jul 26, 2010 1:33 pm
Rookie
Rookie

Ist ohnehin nicht sicher, dass die überhaupt Lust auf Spaziergänge haben.

Meine bisherigen fünf Frettchen waren jedenfalls alle Muffel. Da funktionierten Spaziergänge höchstens so, dass ich die am Ende des Gartens hinsetzte und dann mit der Leine in der Hand hinterherrannte, weil die möglichst schnell wieder ins Haus flitzen wollten ;)

Mo Jul 26, 2010 3:32 pm
Advanced
Advanced

Meine gehn eigentlich ganz gerne spazieren, wobei die Rüden das nur im Wald mögen. Lilly ist es ganz egal, sie flitzt wie eine Wilde und sie nehme ich auch mit, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe. Sie läuft dann auch sehr gleichmäßig den Hunden hinterher.

Mo Jul 26, 2010 6:52 pm
Rookie
Rookie

Naja ob die kleinen stinker im endeffekt raus wollen oder nicht wird sich ja dann noch zeigen :)
denke mein albino wird sich ziemlich schüchtern anstellen evtl auch bissl ängstlich und der andere ganz macho die große weite welt erkunden wollen :mrgreen:

Mo Jul 26, 2010 7:13 pm
Profil ICQ
Rookie
Rookie

Mazze hat geschrieben:
Naja ob die kleinen stinker im endeffekt raus wollen oder nicht wird sich ja dann noch zeigen :)
denke mein albino wird sich ziemlich schüchtern anstellen evtl auch bissl ängstlich und der andere ganz macho die große weite welt erkunden wollen :mrgreen:

Bei mir ist der Dicke der Ängstlichste und das 500 Gramm Frett wesentlich entdeckungsfreudiger ;)

Mo Jul 26, 2010 8:46 pm
Rookie
Rookie

bei mir ist der killer (siam) ziemlich frech und chip (albino) ziemlich neutral aber trotzdem hat er die oberhand wenn es ums rangeln geht daher denke ich das chip der mutigere ist vn beiden auch wenn er vorsichtig ist

Di Aug 03, 2010 10:48 pm
Profil ICQ
Master
Master

..... :twisted: wenn man sich da nicht täuscht......

Führ sie halt langsam ran, manche mögen es und manche eben nicht, was ich wichtig finde, ist dass du einen Kennel dabei hast, wenn du raus gehst. Kommen große Hunde, zack in den Kennel und sie kommen nicht mehr ran.

Heike

Tom schickt wuseliges Winken von Odo und Geordi; Hexe, Sammy und Neelix winken vom Regenbogenland in den Händen meiner Mami....

http://www.indigo.org/rainbowbridge_ver2.html
http://www.miamiferret.org/shelters.htm

Mi Aug 04, 2010 12:31 am
Rookie
Rookie

Nun musst du mir nur noch den begriff "kennel" erklären damit dein satz für mich einen sinn ergibt^^

Mi Aug 04, 2010 12:40 am
Profil ICQ
Master
Master

'tschuldigung,
ähem Tragebox aus Hartplastik, womit man sie auch zum Tierarzt transportiert (und sie auch reinpieseln können weil auswaschbar). Sichert sie vor der pöööösen Umwelt (und die Umwelt vor den spitzen Zähnchen der Kleinen).

Heike

Tom schickt wuseliges Winken von Odo und Geordi; Hexe, Sammy und Neelix winken vom Regenbogenland in den Händen meiner Mami....

http://www.indigo.org/rainbowbridge_ver2.html
http://www.miamiferret.org/shelters.htm

Mi Aug 04, 2010 12:45 am
Rookie
Rookie

das wort transportbox hätte es auch getan xD

Mi Aug 04, 2010 12:49 am
Profil ICQ
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste